Ein Erlebnis der besonderen Art oder die Zufälle des Lebens ;)
Ich war gerade dabei meine Sachen für den bevorstehenden Umzug in eine Gastfamilie zu packen, als es plötzlich klingelt. Mein Nachbar, mit dem ich schon einmal kurz geredet hatte steht vor der Tür. Er bittet mich in seine Wohnung, was ich erst einmal ziemlich komisch finde. Dann fängt er an mir etwas auf Russisch zu erklären und ich verstehe nicht viel. Das was ich heraushöre ist, dass er mein Deutschschüler sein möchte. Ich erkläre ihm, beziehungsweise ich versuche es, dass ich heute umziehe und zeige ihm die Metrostation. Seltsamerweise ist er hellauf begeistert obwohl es am anderen Ende der Stadt ist. Plötzlich hat er die Idee jemanden anzurufen und drückt mir unvermittelt den Hörer in die Hand. Ich verstehe nichts. Die Dame am anderen Ende der Leitung scheint das auch zu bemerken und meint ich solle schnell warten. Dann ist jemand dran der deutsch spricht. Stellt sich heraus, dass der Sohn der Dame, ein Schüler/ Bekannter meines Nachbarn gerne Deutschnachhilfe hätte. Und nun ratet wo er wohnt – genau- an der Metrostation zu der ich ziehe. Ich finde die Idee ihm Deutschunterricht zu geben super, er kann mir ja im Gegenzug Russisch beibringen und ich lerne gleich jemanden kennen.
Mein Nachbar hat mir dann noch einen riesigen Topf Suppe in die Hand gedrückt und mich nach Hause geschickt. Als ich ihm die Hälft wiedergeben wollte mit der Erklärung, dass ich ja umziehe wollte er das überhaupt nicht gelten lassen. Also habe ich ihm den leeren Topf wiedergebracht. Keine 5 Minuten später klingelt es wieder. Er steht mit einer Tüte Äpfel aus seinem Garten und Keksen vor der Tür. Für mich. Ein bisschen seltsam ist er ja. Aber ganz definitiv sehr, sehr nett :)
iowagirl am 22. Oktober 11
|
Permalink
|
2 Kommentare
|
kommentieren
Russische Gastlichkeit. :-)
Da kann es passieren, dass man zum Essen eingeladen wird und die Gastgeber so viel auftischen, dass sich der Tisch fast biegt und man sich fragt, wo denn die anderen 20 Leute bleiben, die offensichtlich noch erwartet werden. Aber nein, es ist alles nur für einen selbst und sie sind fast enttäuscht, dass man nicht alles auf isst.
Lenischatz,
ich liebe deinen Blog! Ich musste die ganze Zeit lachen, als ich die Einträge gelesen hab, ich find's so cool, wie du alles so ironisch beschreibst - ich kann mir genau vorstellen wie du's erzählen würdest :D
Ich hoffe du schreibst noch viel mehr und postest noch viele Bilder :)
Deine Juli